Sportarten von A-Z

 

Liebe Hochschulsportbegeisterte,

wie aus den Verlautbarungen der Bundes- und Landesregierungen bekannt, ist die freie Durchführung organisierten Breiten- und Freizeitsport bis auf weiteres nicht mehr gestattet. Das betrifft leider auch die Präsenz-Sportangebote des AHS.

Der AHS bedauert sehr, dass dieses Verbot offenbar nötig geworden ist. Wir tragen diese Maßnahme trotz der negativen Effekte für den Sport grundsätzlich solidarisch mit. Dies fällt uns allerdings nicht leicht, weil sich die durch die Corona-bedingten Einschränkungen bereits sichtbaren - und für Viele noch unsichtbaren - Schäden auf den gesamten Bereich der Sportkultur in Deutschland durch diese pauschale Maßnahme nochmals deutlich verstärken.

Es ist unstrittig, dass der gemeinschaftliche Sport, zumal, wenn er wie im Falle des Hochschulsports als Bildungsauftrag gesetzlich verankert ist, unverzichtbare soziale und gesundheitliche Wirkung entfalten kann, und individuelles Sporttreiben hier keinen vergleichbaren Ersatz darstellt.

Euer AHS-Team

 


Sportarten von A-Z im neuen AHS-Sportprogrammheft (PDF) mit allen Informationen:

 

Aktuell können wir corona-bedingt nur ein reduziertes Angebot anbieten.
Hier geht es zum aktuellen Programm.